Konstituierung 1908 - Swiss Engineering STV

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Konstituierung 1908

Sektion Solothurn > Wer sind wir


Die Sektion Solothurn wurde am 17. Mai 1908 gegründet.



 
 
 




Das Konstituierungsprotokoll

 
 
 
 



Das abgebildete Protokoll hat den folgenden Wortlaut:


Konstituierende Versammlung
der Sektion Solothurn des S.T.V.

Sonntag den 17. Mai 1908 vormittags 10½ Uhr im Metropol
Vorsitzender. Eug. Bouche Direktor
Anwesend. 18. Mann
An der Technikerversammlung für Solothurn + Umgebung vom 3. Mai 1908 im Hotel Terminus in Solothurn wurde ein Initiativkomitee gewählt zur Prüfung der Frage ob nicht ev. für Solothurn + Umgebung eine Sektion des schweiz. Technikerverbandes zu gründen sei. Als Vorsitzender des Komitees wurde Herrn Bouche Direktor des Gas + Wasserwerkes Solothurn bestimmt.
Auf 17. Mai hatte nun das Initiativkomitee eine Versammlung ins Hotel Metropol einberufen an welcher der Centralsverbandsekretär Herr Baumgartner über Ziele und Zweck einer Sektion referieren sollte. An dieser Versammlung erschienen von Solothurn + Umgebung eine ganz respektable Zahl von 18 Mann.
Um 11 Uhr eröffnete der Vorsitzende die Versammlung und hies die Anwesenden herz. willkommen, teilte uns aber auch mit dass Herr Baumgartner sich vor einer Stunde entschuldigt hätte an der Versammlung nicht teilnehmen zu können. Der Vorsitzende war aber keineswegs in Verlegenheit + referierte nun eingehend über eine allfällig zu gründende Sektion Solothurn + Umgebung. Hauptsächlich verwies er auf die Pflichten der einzelnen Mitglieder + betonte dass eine Sektion in der nicht tüchtig gearbeitet werde überhaupt keinen Zweck habe.
Nach einer darauffolgenden längeren Diskussion wurde einstimmig beschlossen es sei für Solothurn + Umgebung eine Sektion des schweizerischen Technikerverbandes zu gründen + es sei der Vorstand schon jetzt auf eine jährliche Amtsdauer zu wählen.
Der Vorstand wurden gewählt:
a. Präsident: Eug. Bouche Direktor
b. Aktuar + zug V.Präs.: A. Wälchli Elektrotechniker
c. Kassier: Fritz Frei Bautechniker
d. Beisitzer: Julius Aebi Architekt
e. " " : Jean Müller Masch. Techniker
Der neugewählte Vorstand wurde beauftragt die Statuten zu entwerfen + einer nächsten Versammlung zur Genehmigung vorzubringen.
Um 12¼ Uhr wurde die Sitzung aufgehoben. Jeder ging mit freudigem Gefühl seines Weges mit dem Bewusstsein, sein möglichstes an der Gründung der Sektion + damit an dem zielbewussten fortschreiten der Technikerschaft von Solothurn + Umgebung beigetragen zu haben.
Der Präsident Der Aktuar
E. Bouche A. Wälchli

 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü